Leihmeerschweinchen - mein-gartenjahr

Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich Willkommen
Mein-Gartenjahr
präsentiert sich
im neuen Outfit




Leihmeerschweinchen

Leihmeerschweinchen - Was ist das?
Viele Meerschweinchenbesitzer stehen irgendwann, wenn nur noch 1 Meerschweinchen vorhanden ist, vor der Situation, dass das verbliebene Tier zwar nicht alleine bleiben soll bis zu seinem Ableben, aber man dann mit der Meerschweinchenhaltung aufhören möchte. Da artgerechte Haltung bei Meerschweinchen aus mindestens 2 Tieren besteht, bietet das Aufnehmen eines sogenannten Leihmeerschweinchens eine Lösung dieser Situation. Hier muss gleich festgestellt werden, dass diese Tiere natürlich keine Wanderpokale sind. Wenn ein Tier einmal ausgeliehen war, verbleibt es beim Züchter und genießt sein "Rentnerdasein".
Leihmeerschweinchen - Wie funktioniert es?
Die Idee dazu wurde in der Schweiz geboren und erfreut sich mittlerweile auch in Deutschland großer Beliebtheit. Leihmeerschweinchen sind Tiere, die zur Zucht nicht mehr eingesetzt werden und somit einem einsamen Tier als Gesellschaft vermittelt werden können. Durch einen Vertrag wird festgesetzt, dass das Leihmeerschweinchen nach dem Ableben des anderen Tieres dem Züchter zurückgebracht werden kann,
aber es darf auch in seinem neuen Heim verbleiben, falls der neue Besitzer doch umentschieden hat und mit den Meerschweinchen weitermachen möchte. Für das Leihmeerschweinchen wird eine sogenannte Schutzgebühr entrichtet.
Bei Bedarf bitte einfach anfragen, ob gerade ein Leihmeerschweinchen zur Verfügung steht.
Zurück zum Seiteninhalt